Du möchtest mehr über meine Angebote erfahren oder einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren? Ich freue mich auf deine Nachricht!




    Deine Daten werden vertraulich behandelt und dienen lediglich der Kontaktaufnahme durch mich. Hinweise zum Datenschutz und Haftungsausschluss findest du in meinem Impressum.

    focusing

    Was ist Focusing?

    Unser Körper sagt uns eigentlich sehr deutlich, wie es uns in bestimmten Situationen geht, was wir wollen und uns wünschen und wo unsere Grenzen liegen. Häufig haben wir jedoch verlernt, die Signale des Körpers wahrzunehmen und unserem Körpergefühl zu vertrauen.
    Bei bestimmten Themen lohnt es sich deshalb, die Wahrnehmung auf den Körper zu lenken: beispielsweise wenn du mit überwältigenden Gefühlen besser umgehen möchtest, mehr auf deine Bedürfnisse achten willst, deine Selbstwahrnehmung verbessern oder Entscheidungen treffen möchtest, die gut zu dir passen.

    Focusing ist eine körperorientierte Methode, bei der die Aufmerksamkeit auf die Körperempfindungen, den inneren Raum, gelenkt wird („innere Achtsamkeit“), und dadurch neue, lösungsorientierte Schritte entstehen. Es ermöglicht, in einen guten Kontakt mit sich selbst und mit der Weisheit des Körpers zu kommen. Durch Fragen wirst du angeleitet, in dich hinein zu spüren, einen Freiraum zu schaffen und eigene Themen so zu bearbeiten. Die inneren Empfindungen weisen dir einen Weg, wie du stimmig handeln und Konflikte lösen kannst.

    Die Kombination von Focusing mit Methoden im Coaching und in der Therapie ist aus meiner Sicht besonders wertvoll, um zusätzlich zur kognitiven Ebene das Wissen unseres Körpers als Ressource zu erschließen. Veränderungen, die sich im Inneren vollziehen, wirken oft stärker, als Veränderungen, die allein auf gedanklicher Ebene stattfinden. Ich unterstütze dich darin, deinem eigenen Körper wirklich gut zuzuhören, auf die Impulse Ihres Körpers zu achten und ihnen zu vertrauen.
    Was bewirkt Focusing?

    Du…
    …erhältst einen tieferen Zugang zu dir selbst, zu deinem ‚Bauchgefühl‘
    …findest Ruhe und Entlastung in stressigen Zeiten
    …kannst schwierige Themen mit mehr Leichtigkeit angehen
    …findest einen Weg heraus aus dem Gedankenkarussell und löst Probleme in mehr innerer Achtsamkeit mit dir selbst
    …findest heraus, was du dir wünschst und was gut zu dir passt
    …befreist dich von fremden Erwartungen und folgst deiner inneren Stimme
    …lernst, dich selbst besser anzunehmen
    …triffst Entscheidungen mit Intuition und Verstand
    …entwickelst deine Kreativität; Ideen können freier fließen

    Wie wird es eingesetzt?

    Focusing kann im Rahmen von Einzelsitzungen durchgeführt werden, wenn du eine Begleitung für bestimmte Themen haben möchtest; es kann aber auch im Verlauf eines Coaching- oder Therapieprozesses eingesetzt werden. Zudem eignet es sich hervorragend als Technik zur Selbsthilfe, die du über die Sitzungen hinaus für dich anwenden kannst.

    „Focusing nenne ich die kleine

    Zeit, in der man mit etwas ist, das man körperlich spürt, ohne schon

    zu wissen, was es ist.“ Gene Gendlin

    Möchtest du mehr zu Focusing erfahren oder einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren? Nimm Kontakt mit mir auf: